1899

Am 3. Dezember 1899 wurde auf Betreiben von Pfarrer Friedrich Sorge der Obst- und Gartenbauverein Einberg gegründet. Aus einer Zusammenstellung von 34 Sektionen des Landesobstvereins für das Herzogstum Coburg aus dem Jahre 1906 ist zu ersehen, daß Bürger aus den umliegenden Ortschaften, so auch aus Waldsachsen, dem Einberger Verein angehörten.

 

1935

1935 wurde in Waldsachsen auf Betreiben des "Dorflehrers" Louis Eckardt ein eigener Verein ins Leben gerufen. Leider sind aus dem Vereinsleben der Vorkriegsjahre nur wenige Fakten vorhanden.

Im ersten Jahr gehörten dem neuen Verein 12 Mitglieder an.

 

Im ersten noch vorhandenem Protokollbuch kann man lesen:" In Waldsachsen wurde durch den damaligen Lehrer Louis Eckardt ein Obst- und Gartenbauverein ins Leben gerufen.......

Der Verein blühte unter der sachverständigen Leitung des 1. Vorsitzenden zu einer, das ganze gartenbauliche Leben tragenden Vereinigung empor, deren Tätigkeit sich heute in recht hübschen und ordentlich gehaltenen Privatgärten bemerkbar macht.

Lehrer Eckardt bildete die Schuljugend im Unterricht hauptsächlich durch Unterweisung im Veredeln und Obstbaumpflege heran und erzielte so einen guten Stamm Mitglieder.

" In den Wirren des 2. Weltkrieges kam das Vereinsleben zum Erliegen"...

 

1949

Erst am 20. Februar 1949 wurde mit Unterstützung des Hauptlehrers Wolf der Obst- und Gartenbauverein Waldsachsen wiedergegründet.

Der Verein bestand aus:

1. Vorsitzender      Hauptlehrer Paul Wolf

2. Kassier              Enno Schleicher

3. Schriftführer      Philipp Trinkaus

4. Mitglieder          Adolf Holzheid, Alfred Bauer, August Fenzlein, Gustav Meyer,

                            Edmund Maar, Hermann Wolf, Karl Wolf, Walter Schmidt,

                            Max Wolf. Rosa Gemeinhardt, Walter Liebig, Ernst Ebert,

                            Georg Öster, Hans Müller, Horst Neumann, Arno Liebkopf,

                            Erich Bühling, Kurt Eberwein, Adolf Linke, Roland Boeck,

                            Max Schreiner, Eugen Kupfer und Albin Kupfer.

 

Damit gehören dem Verein 29 Wiedergründungsmitglieder an. Die Versammlung beschloß, dem Kreisverband beizutreten. Als Mitgliedsbeitrag sollen  3,-- DM, wovon pro Mitglied 1,-- DM an den Kreisverband abgeführt werden müssen, erhoben werden.

 

Unter der tatkräftigen Führung des Hauptlehrers Wolf und seinen Vorstandkollegen wurde der Verein zu einem festen Bestandteil im Gemeindeleben Waldsachsens. In den ersten Jahren lag der Schwerpunkt der Vereinsarbeit in der Förderung des Eigenanbaues von Obst und Gemüse. So wurden an die Mitglieder Gemüsesamen verteilt, Obstbaumspritzungen durchgeführt und Geräte, wie eine "Mostmaschine" (Obstmühle und Obstpresse) und ein Krauthobel angeschafft. Neben dieser praktischen Zielsetzung wurde auch Wert auf die Geselligkeit gelegt. Es wurden Tanzveranstaltungen durchgeführt und Ausflüge unternommen.